Paul-H. Zunke, Über die Vokalisation des Ägyptischen, nach dem hinterlassenen Manuskript herausgegeben von H. Gutschmidt und C. Peust, 1997, ISBN 3-933043-00-X, 80+xxvi S. / p., fest gebunden / hardbound, EUR 18,00.

Paul-Heinrich Zunke studierte Ägyptologie und Theologie im Berlin der frühen zwanziger Jahre. In dieser Zeit verfasste er eine großangelegte Untersuchung über die ägyptische Vokalisation, wobei er sich in ständigem Kontakt mit Adolf Erman und Kurt Sethe befand. Da den noch jungen Zunke kurz vor der Vollendung des Werkes ein plötzlicher Tod ereilte, ist sein Manuskript nie zur Veröffentlichung gelangt. Das handgeschriebene Manuskript wurde von den Herausgebern gesetzt und kommentiert. Das Buch enthält darüber hinaus eine Einleitung in Persönlichkeit und Wirken dieses bisher wenig bekannten Ägyptologen.